Donnerstag, 22. Dezember 2011

Deadly Games - Allein gegen den Weihnachtsmann (+)

Der Film hat mich als Kind mächtig beeindruckt, endlich hab ich ihn wiedergefunden:






Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / Teil 6 / Teil 7 / Teil 8 / Teil 9


  Kommentar

Mit ungefähr 12 Jahren sah ich diesen Film zum ersten und einzigen mal im Fernsehen, ich glaub auf ORF oder ARD, auch um Weihnachten rum. Die Erinnerung war lückenhaft, aber begeistert. Gestern hab ich den Film nun zum zweiten Mal gesehen, 20 Jahre später, einige Anmerkungen:

Der Film ist brutaler, als er mir damals erschien. Die Tötung des Hundes zB hab ich völlig ausgeblendet. Die grössten Schocker als Kind, ich möchte beinahe von Traumatisierung sprechen, hat mir allerdings Disney bereitet. Mit "Dumbo" oder "Bambi", und was ganz trauriges mit Hunden. Ganz furchtbare Filme, die erst auf lieb und herzig machen, und dann wirds richtig gemein und brutal, das hat mich als Kind schrecklich mitgenommen. Ich habe manchmal sogar geweint, so böse ist Disney. Aber zurück zu "Deadly Games" -

(Über Szenen verstreut) markiert mit Pentagrammen, Sonnensymbol, Schachbrettboden und 3 Pyramiden. Der Film spielt Heiligabend, der Name Jesus fällt ein einziges Mal - im Liedtext der Szenenmusik oben im Dachstuhl, dazu gezeigt wird das Rundfenster / Sonnensymbol = Horuskult. Ausgerechnet auf dem Schachbrettboden (Ritual) wird der Junge vom Weihnachtsmann mit einem Messer (...) angegriffen, von hinten, er sticht den Jungen... die Intepretation sei dir überlassen.

Die Kulisse hat alles, um kleine Jungs wie mich zu begeistern - Geheimgänge die zu riesigern Geheimräumen führen, Hängebrücken, technische Ausrüstung, Computer, Kameras, eine Steuerungseinheit mit Monitor am Arm und Spielzeug ohne Ende, der Film hat Rambo, ein riesiges Burg-Anwesen, der Junge fährt mit Autos im Schnee, bastelt sich Waffen, und kriegt 1000 Geschenke von seiner Mutter, der ein Spielwarenkonzern gehört - ein Paradies!

Spannend gemacht allemal, aber wohl eher nicht für 12 jährige geeignet. Zwar war ich damals auch 12, aber das sei nicht das Gleiche, würd ich wohl argumentieren.

2 Kommentare:

  1. "Spannend gemacht allemal, aber wohl eher nicht für 12 jährige geeignet. Zwar war ich damals auch 12, aber das sei nicht das Gleiche, würd ich wohl argumentieren."

    Die Kinder mit 12 haben heutzutage schon ganz andere Dinger gesehen.
    Im Film Juno, meine ich mich erinnern zu können ging es andauernd um gepiercte Körperteile, auch ab 12.
    Die Manipulations- Palette ist Heute viel breiter und weiter.


    http://www.youtube.com/watch?v=T7XJUeHWePw

    AntwortenLöschen